24-Stunden-Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Nittenau 2024

| Jugend

Action und Teamgeist: Erfolgreicher Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Nittenau.

Am letzten September-Wochenende 2024 war es wieder so weit: Vom 27. auf den 28. September fand der alljährliche 24-Stunden-Berufsfeuerwehrtag unserer Jugendfeuerwehr statt. Nach der offiziellen „Dienstübernahme“ ertönte auch gleich der erste Alarm. Das Einsatzstichwort lautete „Brand landwirtschaftliches Gebäude - mehrere Verletzte“. Gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren aus Bruck i. d. Opf. und Bodenstein wurde ein Löschangriff gestartet und die Verletzten versorgt.

Unter Atemschutz gingen die Jugendlichen in das Gebäude vor, als es zu einem Atemschutz-Notfall kam. Die jungen Feuerwehranwärter reagierten sofort und retteten den verunglückten Kameraden. Nachdem der Einsatz erfolgreich abgeschlossen war, bedankte sich Karl-Heinz Stich, 3. Bürgermeister der Stadt Nittenau, bei allen Teilnehmern für ihr wichtiges Ehrenamt und Engagement.

Gestärkt ging es weiter mit verschiedenen Einsätzen: eine Reanimation, ein Müllcontainerbrand und eine ausgelöste Brandmeldeanlage. Nach einer kurzen Nacht wurden die Jugendlichen in den frühen Morgenstunden zu einem Freiflächenbrand gerufen. Nach der Meldung „Feuer aus – Einsatz beendet“ wartete bereits das Frühstück im Gerätehaus.

Im Anschluss folgten mehrere kleinere Übungen, wie die Rettung eines gestürzten Fahrradfahrers und eine Tierrettung. Ein weiteres größeres Szenario war ein Kellerbrand mit mehreren verletzten Personen. Mithilfe der Atemschutzattrappen durchsuchten die Jugendlichen das Wohngebäude, retteten die Verletzten und löschten das Feuer. Zusätzlich musste eine versperrte Wohnungstür geöffnet werden.

Als abschließendes Highlight des Tages fand eine Personensuche am Regen statt. Ein Kanuunfall wurde als Übungsszenario angenommen. Nach kurzer Zeit fanden die Jugendlichen eine Person im angrenzenden Wald und versorgten sie. Diese gab an, dass sich eine weitere Person in Wassernot befand. Zur Unterstützung forderten die Jugendlichen die Wasserwacht Nittenau an, die mit einem Boot auch diesen Patienten erfolgreich an Land brachte und dem Rettungsdienst übergab.

Zum Dienstende wurden die Fahrzeuge und das Gerätehaus wieder auf Vordermann gebracht. Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer, Maschinisten, Gruppenführer sowie das Schmink-Team. Danke auch an die BRK-Bereitschaft Nittenau für die Unterstützung mit dem Krankentransportwagen (KTW) und für die Bereitstellung der Räumlichkeiten für das Schminken der Mimen. Ohne die Unterstützung unserer örtlichen Firmen und zahlreicher Privatpersonen wäre ein solches Event nicht möglich gewesen.

Ein besonderer Dank geht an die Firma Reil und Eichinger sowie Gunter Stangl Garten- und Landschaftsbau. Zu guter Letzt ein großes Danke an unser Jugendwart-Team, das erneut einen unvergesslichen Berufsfeuerwehrtag auf die Beine gestellt hat.

24-Stunden-Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Nittenau