Mit erneut 42 First-Responder-Einsätzen im September 2024 bekommen auch wir den stetigen Anstieg der Einsatzzahlen im Rettungsdienst zu spüren. Anfang September wurde im Bereich der Integrierten Leitstelle Amberg die "Region der Lebensretter"-App in Dienst gestellt. Auch wir konnten uns bereits von den Vorteilen dieser Ersthelfer-App überzeugen.
So kam es Ende September zu einer Reanimation im Stadtgebiet Nittenau. Hierbei konnten wir die herbeigeeilten Ersthelfer schnell entlasten und gemeinsam mit ihnen und dem Rettungsdienst den Patienten erfolgreich reanimieren.
Hast auch du bereits erweiterte Kenntnisse in Erster Hilfe? Dann informiere dich auf www.regionderlebensretter.de und werde Teil der Lebensretter.
Zu insgesamt 13 Einsätzen wurde unsere Freiwillige Feuerwehr im vergangenen Monat alarmiert. Neben mehreren Bäumen, die von Straßen und Wegen geräumt werden mussten, stellten wir nach einem Verkehrsunfall auf der B16 zwei Mal die Absicherung der Unfallstelle sicher.
Ebenfalls kam es im September zu insgesamt drei Bränden, bei denen wir mit unserer Drehleiter in Steinberg bei einem Wohnhausbrand unterstützten.
Im Rahmen der Feuerwehr-Aktionswoche übten wir in Bruck, gemeinsam mit zahlreichen Nachbarwehren, das Vorgehen bei einem Gefahrgutunfall.
Bestens ausgebildet und stets bereit sind wir für euch da!
– Eure Freiwillige Feuerwehr Stadt Nittenau