Hochwassereinsätze Anfang Juni 2024

Hochwasser und Unwetter fordern die Feuerwehren im Stadtgebiet Nittenau.

Die heftigen Regenfälle am ersten Juni-Wochenende 2024 sorgten auch in Nittenau und Umgebung für zahlreiche Einsätze. Wir haben für euch eine kurze Bilanz gezogen.

Nach einem Starkregenereignis erfolgte die erste Alarmierung am frühen Samstagnachmittag, den 01.06.2024. Mehrere Keller im Bereich der Alten Regensburger Straße sowie die Fahrbahn selbst wurden durch den dortigen Bach überflutet und verschmutzt. Schnellstmöglich wurden die Gebäude mittels Sandsäcken von uns gesichert.

Zeitgleich traten mehrere Bäche im Stadtgebiet über ihre Ufer und fluteten Straßen und Gebäude. Die Verbindungsstraße zwischen Steinmühle und Sankt Martin wurde hierbei unterspült und stürzte teilweise ein. Besonders bedrohlich blieb die Lage am Oberländerweg. Hier drohte der weitere Überlauf des Baches mehrere Wohnhäuser zu fluten. Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Bodenstein und Hof am Regen wurde hier bis in die späten Nachtstunden das Wasser abgepumpt.

Nach einer sehr kurzen Nacht und wenig Entspannung ging es am Sonntag den 02.06.2024 nach einem erneut heftigen Unwetter für uns weiter. Die Sandsäcke und Schutzmaßnahmen vom Vortag verhinderten hier Schlimmeres und zeigten Wirkung. Dennoch galt es erneut, verschmutzte Fahrbahnen zu reinigen und Keller leer zu pumpen.

Das Hochwasser an unserem Fluss, dem Regen, erreichte derweil seinen Höhepunkt und erreichte die Meldestufe 4. Hier mussten lediglich an der Brückenbaustelle Sicherungsarbeiten an der dort noch befindlichen Baustelleneinrichtung vorgenommen werden. Hierbei bekamen wir Unterstützung von der Feuerwehr Bergham mit schwerem Gerät.

Insgesamt verzeichneten wir rund 50 Einsatzstellen.

Wir möchten uns bei allen eingesetzten Einsatzkräften herzlich bedanken, die rund um die Uhr im Einsatz waren und ihr Bestes gegeben haben. Danke den Bürgerinnen und Bürgern für ihre Unterstützung und ihren Zuspruch in dieser schwierigen Zeit. Eure Solidarität zeigt einmal mehr, wie stark unsere Gemeinschaft ist!

Eingesetzte Kräfte:

• FF Bergham
  • FF Bodenstein
  • FF Hof am Regen
  • FF Stefling
  • FF Neuhaus

Die Freiwillige Feuerwehr Fischbach und die Freiwillige Feuerwehr Kaspeltshub waren ebenfalls in ihrem Schutzgebiet an mehreren Einsatzstellen gebunden.

Hochwasser Juni 2024